Newsarchiv 2013

8.12.2013

8.4.2013

20.3.2013

- Patrozinumsfest 2013
- Frühlingsveranstaltung Blattner Liebesweg

- Der päpstliche Namenspatron ist in Blatten gegenwärtig

 

Newsarchive: 2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009

8.12.2013

Patrozinumsfest 2013

Am Freitag, 13. Dezember 2013, 19.00 Uhr, feiern wir mit einem Gottesdienst den Schutzpatron der Kirche Blatten. Der heilige Jost starb am 13. Dezember 668 oder 669 an seinem letzten Wirkungsort in Saint-Josse-sur-Mer an der Meerenge von Calais/Frankreich. Seither wird an diesem Tag des hl. Jost gedacht, der seine zweite Lebenshälfte der Suche nach Gott widmete. Er half als Priester, Einsiedler und Ratgeber vielen Menschen und soll auch verschiedene Wunder bewirkt haben. Über die Jahrhunderte unternahmen zahlreiche Gläubige Wallfahrten an den Aufbewahrungsort seiner Gebeine in St.Josse oder zu einem der rund 250 ihm gewidmeten Heiligtümer in ganz Europa. So war Blatten ein vielbesuchtes Zentrum der Verehrung des hl. Jost in der Schweiz. Die noch erhaltenen Ex-Voto-Bilder zeugen davon, dass vielen Menschen Hilfe oder Trost zu Teil wurde. Darum wollen wir des heiligen Jost gedenken, denn seine Fürsprache dürfte heute noch hilfreich sein.
Nach dem Gottesdienst, der auch den Verstorbenen des Zwing Blatten gewidmet ist, wird in der Remise ein wärmender, vom Zwing Blatten offerierter Umtrunk angeboten.

 

8.4.2013

Frühlingsveranstaltung

Auftakt zur zweiten Saison Blattner Liebesweg 3. Mai 2013 19.00 bei der Kirche St.Jost in Blatten.
Der Liebesweg ist wieder frisch herausgeputzt und der Frühling kann kommen.
Mit einer besonderen Frühlingsveranstaltung wollen wir auch der Liebe neue Impulse geben.


Hier das Programm und weitere Infos ...

Information et de détails en français...

 

20.3.2013

 

Der päpstliche Namenspatron ist in Blatten gegenwärtig

Der neu gewählte Papst hat sich als erstes Kirchenoberhaupt den Namen „Franciscus“ gegeben. Bei der Wahl des Papstnamens liess er sich nicht vom hl. Franz Xaver, dem Mitbegründer des Jesuitenordens, sondern dem hl. Franz von Assisi inspirieren. Damit wählte er einen Heiligen, der auch in der Kirche St.Jost einen prominenten Platz einnimmt. Auf dem 1686/87 geschaffenen Hochaltar steht die wunderbar gearbeitete Statue des hl. Franz von Assisi mit den Wundmahlen. Wir freuen uns, auf diese Weise mit dem neuen Papst verbunden zu sein.

 

 
Pabst Franziskus                               Pabstwappen von Franziskus

Bildquelle: wikipedia.org

 


Hl. Franziskus