Nebengebäude


Das Sigristenhaus
Seit 1559 gehört zum Kirchenensemble in Blatten das östlich der Kirche direkt an der Kantonsstrasse Malters-Littau stehende Sigristenhaus, das der Sakristanen- und Kaplaneihofbewirtschafterfamilie als Wohnung dient. Dieses wurde 1853-55 unter Verwendung brauchbarer Elemente aus dem Vorgängerbau in der heutigen Form neu erstellt. Es handelt sich um einen zweigeschossigen, zur Strasse hin giebelständigen Ständerbau in klassizistischem Kleid. Die Fassaden sind geschindelt, die Kanten verkleiden Ecklisenen mit Rautenmuster. Zwischen Hochparterre und Obergeschoss umläuft ein Schutzdach das Gebäude, im Bereich des Satteldaches finden sich auf jedem Stock Klebdächer. 1868 wurde das Dachgeschoss zu einer Lehrerwohnung ausgebaut, worauf die beiden nebeneinander liegenden Hauseingänge im Hochparterre heute noch hinweisen.

Der Speicher
Östlich des Sigristenhauses, vis-à-vis des Gasthofs Krone, steht ein ehemaliger Getreidespeicher, der zur Kaplanei gehört. Er wurde, laut Akten und der unter dem Giebel vermerkten Jahrzahl, 1689 gebaut. Er ist in Blockwerkbauweise mit Zahnfries erstellt.

Der Landwirtschaftsbetrieb
Zur Kaplanei gehört der dahinter liegende Landwirtschaftsbetrieb. Dieser umfasst 9,1 ha Kulturland sowie 7,85 ha Wald. Der Betrieb ist seit Generationen an die Sakristanenfamilie verpachtet.