Bildung der Baukommission

Der Kirchenrat verabschiedete nach dem Baubeschluss der Stimmberechtigten die Renovationskommission, welche das Projekt vorbereitete.

Auf Anfang Juni 2009 setzte er eine verkleinerte Baukommission ein, die federführend die vom Architektenteam an die Hand zu nehmenden Bauvorbereitungs-, Submissions- und Ausführungsarbeiten begleitet. Sie besteht aus: Peter Bühlmann (Präsident), Seppi Burri, Christian Delb, Luzia Stalder und Thomas Zimmermann. Für Verhandlungen und Entscheide, die rasch und direkt zu treffen sind, stehen Peter Bühlmann und Christian Delb als Ausschuss den Architekten zur Seite. Der Kirchenrat, dem alle grundlegenden und finanzwirksamen Entscheide vorzulegen sind, hat die Aufgaben und Kompetenzen der Baukommission in einem Pflichtenheft geregelt.

 

Der Kirchenrat der katholischen Kirchgemeinde Malters beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit möglichen Renovationsarbeiten bei der Kirche St. Jost in Blatten. Genauere Abklärungen haben nun gezeigt, dass eine umfassende Renovation notwendig ist.

Als Folge dieser Abklärungen hat er die „Kommission Renovation Kirche St. Jost Blatten“ eingesetzt, welche mit der Aufgabe betraut wurde, die Renovationsarbeiten vorzubereiten und durchzuführen. St. Jost soll im Jahre 2012 im neuen Glanz erscheinen! Diese Kommission ist dem Kirchenrat direkt unterstellt. St. Jost ist in den letzten Jahren als Wallfahrtskirche immer mehr in den Hintergrund getreten. Auch haben die Hochzeitsveranstaltungen deutlich abgenommen. Ein weiteres Ziel der Kommission ist deshalb, die spirituelle und kulturelle Belebung der Kirche St. Jost zu fördern.

Die Kommission setzt sich gegenwärtig aus folgenden Personen zusammen: Peter Bühlmann (Präsident), Lilo Fuchs, Luzia Stalder, Moritz Buholzer, Seppi Burri, Christian Delb und Thomas Zimmermann.